• Faustball

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Faustball der SG Wald-Michelbach! Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Faustball als Teamsport, zu Mannschaften, Aktivitäten, Ansprechpartnern, Übungszeiten und News rund um das Geschehen in diesem spannenden Sport.

Viel Spaß wünscht Ihnen die Abteilung Faustball!

Faustball: Der deutsche Sport mit Ball

Wie so manche Sportart mit Ball, behauptet auch der Faustballsport seinen Ursprung in den Nebeln der Geschichte entdeckt zu haben. Gerne glaubt man dies, aber Tatsachenberichte datieren den Faustball als Sportausgleich für Turner des späten 19. Jahrhundert in Deutschland. Das Jahr 1870 kann als Gründerjahr des Faustballs angesehen werden und ist seitdem zu einem internationalen Sport herangewachsen.

Die Chroniken der SG datieren erste Faustballaktivitäten im Jahr 1969. Seit dem hat es Höhen und Tiefen gegeben, aber 50 Jahre später wird dieser Sport von Begeisterten der Abteilung weiter betrieben.

Nebst der sportlichen Aktivitäten zieht sich auch der alle zwei Jahre veranstaltete „Holzkohlenmeiler“ der Faustballer am Schimmelberg wie ein roter Faden durch die Geschichte der Abteilung. Diese Pflege des Odenwälder Brauchtums ist allseits beliebt und über die Grenzen der Gemeinde bekannt.

Heute entsendet die Abteilung Mannschaften in die Verbandsliga Männer 35, sowie auch in die Bezirksliga Männer 19.

Wenn auch Sie Interesse an einer „etwas anderen“ Ballsportart haben sollten, zugereist sind und eine neue Heimat für ihre Sportart suchen, oder einfach nur neugierig sind, dann kommen Sie doch vorbei.

Sie sind immer herzlich willkommen!

Verbandsliga – Männer 35

Plugin 'Tabellen von faustball.com' Fehler:
keine Daten für id=2144 innerhalb von 1s empfangen!

Bezirksliga Süd – Männer 19

Plugin 'Tabellen von faustball.com' Fehler:
keine Daten für id=2154 innerhalb von 1s empfangen!

Trainingszeiten: Montag, 19:30 – 22:00 Uhr in der Rudi-Wünzer-Halle

Robert Vetter